Dein Mailclient hat das Laden der Grafiken verhindert. Um die Grafiken korrekt angezeigt zu bekommen genehmige bitte deinem Mailclient das Laden der Grafiken für dieses Mail

Willkommen zum MCSEboard.de Infoletter im November 2014!

Übersicht:


Walled Garden

Steve Jobs war von der Idee überzeugt, dass es für die Benutzer der Apple Geräte das Beste sei, wenn Hardware und Software von demselben Unternehmen stammt. Das eigene Betriebssystem lässt sich nur auf der eigenen Hardware installieren und obwohl auch in Apple Computern bereits seit vielen Jahren Prozessoren von Intel verbaut werden, ermöglichte es erst das Aufkommen von Virtualisierungstechnologien, non Apple Betriebssysteme wie Windows darauf auszuführen. Wie in Jobs Biografie zu lesen ist, wäre es ihm am liebsten gewesen, wenn die Benutzer seiner Produkte nicht einmal das Aussehen der Benutzeroberfläche ändern können.
Am konsequentesten wurde diese Idee bei der ersten Generation des iPhones angewandt: Es war nicht vorgesehen den Screen zu verändern, oder gar Apps darauf zu installieren, welche nicht von Apple mitgeliefert wurden. Die Möglichkeit andere als die vorinstallierten Apps zu installieren eröffnete Apple erst, als sie sahen wie schnell die Geräte gehackt wurden, um darauf alternative Apps zu nutzen.

Microsoft hat stets einen anderen Ansatz verfolgt: Windows lief auf einer Vielzahl verschiedener Geräte in den verschiedensten Ausführungen. Jeder Kunde konnte und kann selbst entscheiden wie sein Gerät aussah, welche Komponenten es enthält und wie es konfiguriert wird. Die Auswahl an Hardwarekomponenten und Software für Windows, die Möglichkeiten das System nach den eigenen Wünschen anzupassen und die Verfügbarkeit an Software waren schon immer nahezu unbegrenzt. Ein Ansatz, der neben den Vorteilen aber auch immer schwer kalkulierbare Risiken für Microsoft barg.
Trotzdem war Microsoft nicht in alle Richtungen offen. Mit Windows als Platzhirsch auf dem Markt für Betriebssysteme war Linux lange Jahre der erklärte Gegner für Microsoft, genauso wie die das Office Paket eigentlich nur in der Windows Variante vernünftig nutzbar war. Die Version für Apple Betriebssysteme wirkte stets wie ein ungeliebtes Stiefkind.

Seit Anfang des Jahres hat Satya Nadella die Stelle des CEO von Microsoft inne und wir können dabei zusehen, wie die schon immer recht niedrige wall um Microsofts "garden" immer weiter zerfällt. In Azure, dem Betriebssystem der Microsoft Cloud, können neben Windows Systemen einen Vielzahl anderer Betriebssysteme als virtuelle Maschinen gebootet werden. Laut Microsoft sind bereits über 20% der workloads in Azure Linux Systeme. Outlook für MAC entspricht inzwischen nahezu vollumfänglich der Version für Windows und das komplette Office Paket für MAC soll in 2015 bereit stehen. Es gibt Office inzwischen auch als kostenlose Version für mobile Betriebssysteme wie iOS und Android und die Entwicklungsumgebung Visual Studio von Microsoft ist als nahezu uneingeschränkte Community Edition kostenlos nutzbar, auch um Software für non Microsoft Betriebssysteme wie MAC OS oder Linux zu entwickeln.

Die fallende Mauer um den Garten von Microsoft lässt die Aussicht immer besser werden...



Jetzt hier die News in Kürze:

10% Preisvorteil auf Docusnap 6.2

IT-Dokumentation zum Jahresende schafft Überblick und Planungssicherheit!
Profitiere von Deinem Vorteil als MCSEboard.de Member.

Jetzt 10% Presivorteil sichern!



    Die Arrow ECS Education Bootcamps

    Die Arrow ECS Education gibt seit mehr als 20 Jahren IT-Kurse für IT-Spezialisten in den Bereichen Betriebssysteme, IT-Sicherheit, Virtualisierung und Servertechnologien.
    Zum Beispiel die Arrow ECS Education-Intensiv-Trainings an den schönsten Orten Deutschlands.

    Schnell einen der begehrten Plätze sichern!



      "Administrator Praxis" die neue Buchreihe von Nicole Laue

      Mit der neuen Reihe "Administrator Praxis" erfüllt Nicole Laue den Wunsch vieler Administratoren.
      Die Bücher führen Dich durch Themen mit denen Du in Deiner administrativen Arbeit immer wieder konfrontiert wirst.

      Jetzt nachlesen was du schon immer wissen wolltest!



          MVA Live Event "Windows 10 Technical Preview Fundamentals for IT Pros"

          Windows 10 steht in den Startlöchern und Du willst wissen wie es in Deine Unternehmens IT passt?
          Hier erfährst D bei Windows 10 was du über Features wie device management, multifactor authentication und deployment wissen musst.

          Jetzt anmelden!



              Der neue Command Promt in Windows10 und seine Shortcuts

              Nicht so mächtig wie die Powershell, aber auch ein wichtiges Tool ist der Command Promt.
              Sehr hilfreich dabei die darin neu verfügbaren Shortcuts.

              Jetzt die neuen Möglichkeiten kennenlernen!



                  Visual Studio Community Edition 2013

                  Visual Studio 2013 ist jetzt als kostenlose Community Edition verfügbar.
                  Plattformübergreitende Sotfwarentwicklung nicht nur für Windows, sondern auch für MAC OS, Linux und Android.

                  Jetzt herunter laden und kostenlos nutzen!



                      Neues aus der Community




                      Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß on Board.

                      Der MCSEboard.de Boardadmin
                      Your friendly Administrator



                      like us on facebook follow us on twitter
                       

                      Du erhältst diese Mail, weil Du ein registriertes Mitglied bei MCSEboard.de bist.

                      Sollten die verlinkten Artikel nicht angezeigt werden kann es an einer non Microsoft Firewall oder einem Contentfilter liegen.
                      Bei Fragen oder Problemen wende dich bitte direkt an mich, oder sende eine Mail an infoletter@mcseboard.de.

                      Abmelden? Antworte einfach auf diese Mail mit dem Wort "Abmelden" und deinem Benutzernamen im Betreff.
                      Dein Account bei www.MCSEboard.de wird dann deaktiviert und du erhältst keine Infoletter mehr von uns.